Heiraten im Heimathaus

Trauungen vor geschichtsträchtiger Kulisse

Der Heimatverein bietet Paaren seine traditionell gemütlichen Räumlichkeiten zur standesamtlichen Trauung an. Bei der Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt der Gemeinde Ostbevern wird vereinbart, wo Ihre Trauung stattfinden soll. Dort können Sie u. a. das Heimathaus wählen.
Umgeben von viel westfälischer Tradition und einem von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern liebevoll gepflegten Ambiente können Sie hier den Bund fürs Leben schließen.
Das Kaminzimmer
Die Trauungzeremonie findet vor der Kulisse des großen Kamins statt.
Der schöne große Kamin

Bei einer Trauung im Kaminzimmer finden ca. 35 Personen Platz. Sie können eine vorgegebene Dekoration nutzen oder diese selbst beauftragen oder gestalten.
Platz für die Gäste
Möchten Sie nach der Trauung Ihre Gäste zu einem Glas Sekt einladen, bietet sich dafür die unmittelbar angrenzende Tenne des Heimathauses an. Bis zu 70 Personen können Sie hier im Anschluss an die Trauung angemessen bewirten. Die vorhandenen Tische und Stühle können dazu gerne genutzt werden.
Die Tene für den anschließenden Empfang

Sollten Sie das Heimathaus noch nicht kennen, kein Problem, vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung unter info@heimathausostbevern.de und beraten Sie gemeinsam mit uns die Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Trauung.
Die Dauer der Nutzung erfolgt nach Absprache und ist in der Regel zeitlich nicht begrenzt soweit an dem Tag keine weiteren Trau-Termine stattfinden. Eine Feier über den Empfang hinaus ist nicht möglich.
Blick vom Eingang aus auf die Tenne
Blick auf das Kaminzimmer
Die Nutzungsgebühr wird von der Gemeinde erhoben und beträgt 150 €. Für die Vorbereitung der Tenne zur Nutzung der Trauung oder eines anschließenden Sektempfangs erhöht sich der Betrag um 75,00 €. Für musikalische Beiträge kann ein Bose S1-Bluetooth-Lautsprecher mit Mikrofonanschluss gemietet werden. Ein Imbiss für Ihre Gäste beim Empfang müsste selbst organisiert werden. Hierbei sollte auf Einweggeschirr verzichtet werden. Kaminzimmer und Tenne sind mit einer Rampe barrierefrei zu erreichen, die Toiletten sind allerdings nicht barrierefrei.